Bundesjugendspiele an der Rodensteinschule

 

Am Mittwoch, 12.07.2023 fanden die Bundesjugendspiele an der
Rodensteinschule statt.
Bei bestem „Sportlerwetter“ kamen die Kinder motiviert zu diesem Sporttag.
Zur gemeinsamen Einstimmung/Aufwärmung starteten wir mit dem Flashmob vom Hessischem Sporttag (24.05.). Viele Kinder konnten sich noch daran erinnern und waren wieder mit Begeisterung dabei.
Im Anschluss startete der Wettbewerb der Klassen 1 und 2 und zum letzten Mal, der Wettkampf für die Klassen 3 und 4.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Sportler mit viel Engagement, Ehrgeiz, aber auch jeder Menge Spaß diesen Tag bestritten haben.
Ein Dank geht auch noch an EDEKA Kampmann, der unsere Sportler mit Obst versorgt hat.

 

 

 

(Vor-) Lesewettbewerb an der Rodensteinschule


Nach jahrelanger Pause führte die Rodensteinschule wieder einen (Vor-) Lesewettbewerb durch. Insgesamt sechzehn Kinder der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufen qualifizierten sich im Vorentscheid in den einzelnen Klassen für den Wettbewerb vor der Jury. Diese bestand aus vier Mitgliedern, unter anderem dem neuen Bürgermeister Matthias Horlacher.
Die Mädchen und Jungen lasen ihre eigenen, vorbereiteten Texte sowie einen fremden Text vor.
Am Ende gab es für alle Teilnehmer des Endentscheids Gutscheine vom Hopala.
Wir sind sehr stolz auf die Leseleistungen der Kinder.

 

 

 

Dankeschön!

 

Das Schuljahr 2022-2023 wurde am Freitag durch die wohlverdienten Sommerfreien abgelöst.

Alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, das gesamte schulische Personal, der Förderverein und die Eltern haben erneut viel geleistet.

Bei zahlreichen Aktivitäten war es selbstverständlich, dass Eltern die Schule unterstützt haben. Dafür einen ganz herrlichen Dank! Bei vielen Themen haben Eltern mitgewirkt, so bei Fragen zum Flexiblen Schuleingang und der Evaluation der Lernzeit.

Einen großen Beitrag für unermüdliche Elternarbeit hat der Schulelternbeirat geleistet. Zu allen Gesamtkonferenzen waren sie eingeladen und haben das Anliegen, die Wünsche und Ideen der Elternschaft mitgeteilt.

Als Dankeschön für die große Unterstützung bedankte sich die Schulleiterin Frau Spann in der letzten Konferenz vor den Sommerferien noch einmal mit einem Blumengruß bei der Schulelternbeiratsvorsitzenden, Frau Odwarka.

Ein super Workshop an der Rodensteinschule – finanziert über LÖWENSTARK!

Erneut konnte für die Schülerinnen und Schüler der Rodensteinschule ein super Projekt durchgeführt werden, welches durch das Programm „Löwenstark“ ermöglicht wurde.

 

Nachdem in den letzten beiden Jahren für verschiedene Projekte zur Teambildung und Klassenstärkung der Verein KUBUS e.V. engagiert werden konnte und ein Theaterprojekt Schüler*innen und Lehrkräfte gleichzeitig begeisterte, gab es nun Mitte Juni 2023 in der Rodensteinschule an drei Tagen Workshops zur „Förderung der Resilienz und Stressregulation“.

 

Geleitet wurden die Workshops, die in allen acht Klassen stattfanden, von der erfahrenen Therapeutin und Entspannungspädagogin Frau Christiane Hosemann von „Kidsrelax“.

 

So fanden am Montag, den 12.06., am Dienstag, den 13.06. und am Donnerstag, den 15.06.2023, für die Kinder der Rodensteinschule ein jeweils zweistündiger Entspannungsworkshop statt. In bequemer Kleidung und gewappnet mit Isomatte, Yogamatte oder einer Gymnastikmatte, erhielten die Kinder in der Aula der Schule Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie Stresssituationen im Schulalltag bewältigen können. Die praktischen Übungen können schnell eingesetzt werden.

 

Hierbei erhielten die Schüler*innen ein kindgerechtes Wissen zum Thema Stress und Entspannung. Sie wurden in entspannungspädagogische Spiele und Rituale für unterschiedliche Befindlichkeiten und Unterrichtssituationen eingeführt. Dadurch, dass auch die Lehrkräfte zusammen mit ihren Klassen am Workshop teilnahmen, können sie den Kindern bei der Umsetzung des Gelernten helfen.

 

Das Ziel des Workshops und der Übungen ist, die Schüler*innen für die Auswirkung von Stress und Belastungen zu sensibilisieren, ihnen zu ermöglichen, dass sie eine Selbstwahrnehmung, Selbstregulation und Selbstfürsorge entwickeln bzw. diese festigen und ihre Resilienz, also die Widerstandsfähigkeit, stärken.

 

Nicht zuletzt sollen die initiierten Rituale und Übungen zur Entspannung und Konzentration als auch zu einem positiven sozialen Miteinander beitragen und Belastungen reduzieren.

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hosemann für die wundervollen Momente!

 

Cordula Spann

Schulleiterin

 

 

 

 

Landesweiter Sporttag an Grundschulen

Am Mittwoch, den 24.05.2023, fand der landesweite Sporttag an den Grundschulen und Förderschulen statt. Auch unsere Rodensteinschule wollte selbstverständlich mit dabei sein!

Das Motto „Tanz mit!“ begann im Schulhof mit der gesamten Schülerschaft mit einem großen Flashmob-Tanz.

Zwei Lehrkräfte hatten im Vorfeld die Tanzschritte eingeübt und den Kindern die Choreographie zum Lied „Celebration“ vorgetanzt. Nach einer Proberunde wurde der Tanz erneut mit allen Kindern und mit den Lehrerinnen und Lehrern im Schulhof aufgeführt. 

Alle hatten sehr großen Spaß an der Bewegung und vor allem auch daran, dass alle gemeinsam tanzten. 

Nach dem Flashmob stand das Thema Gummitwist auf dem Programm, denn das Motto des Aktionstages lautete „Hessen hüpft“. Immer in Dreiergruppen wurden verschiedene Sprungfolgen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen eingeübt. Die Kinder der ersten und zweiten Klasse hatten Sprungfolgen wie „Micky Mouse“, „Donald Duck“ oder den „Hampelmann“. Die 3. und 4. Klassen probierten sich an Sprüngen wie „Zick-Zack“ und dem „Sport-Tag-Sprung“ mit einem dafür konzipierten Lied.

Als nächstes gab es noch einmal eine gemeinsame Aktion auf dem Schulhof. Auf ein Signal hin versuchten alle Schülerinnen und Schüler möglichst synchron die „einstudierten“ Sprünge in einer vorgegebenen Abfolge einmal zu hüpfen. 

Am Ende des Sporttages wünschten sich die sportbegeisterten Rodensteiner Grundschulkinder noch einmal gemeinsam den Flashmob-Tanz aufzuführen. Mit großer Freude und Begeisterung war das der krönende Abschluss des gelungenen Sportages an der Fränkisch-Crumbacher Grundschule.

 

Ein Rückblick auf eine fantastische Zirkuswoche an der Rodensteinschule

Manege frei! … hieß es am 11.05. und 12.05.2023 für die Schülerinnen und Schüler der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach.

 

Nach vierjähriger Pause freuten wir uns auf ein tolles Zirkus-Projekt. Wie schon im Herbst 2019 konnten wir dafür Familie Sperlich vom Zirkus „Klecks“ engagieren. Eine Woche lang, vom 08.05.-12.05.2023, probten die Mädchen und Jungen der acht Klassen mit professionellen Zirkus-Trainern, unterstützt und begleitet vom Lehrerteam. Tagelang „feilten“ alle Grundschulkinder zusammen mit ihren Trainerinnen und Trainern an ihren Kunststücken.

 

Nachdem der Zeltaufbau auf dem Sportplatz des Fußballvereins am Sonntag, den 07.05.2023, durch tatkräftige Hilfe zahlreicher Väter und Mütter sowie einiger Kinder bei strahlendem Sonnenschein in Rekordzeit gelang, vermochte der eine oder andere kleinere Regenschauer im Verlauf der Woche die sonnige Stimmung nicht zu vertreiben. Wir bedanken uns nochmals bei allen Eltern für ihr Engagement.

 

Am Montagmorgen konnten sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch die Lehrkräfte und das Schulpersonal die Darbietungen und das artistische Können des Zirkus-Teams im aufgebauten Zirkuszelt bewundern. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Gruppen eingeteilt.

 

Am Dienstagmorgen begann das Training für die Kinder. Geübt wurde direkt im Zirkuszelt, in der Turnhalle und in den Klassenräumen. Auch der Mittwochvormittag stand für das Einüben der Kunststücke zur Verfügung, bevor am Donnerstagvormittag dann die Generalprobe stattfand. Wir sind froh, dass sich die Jungen und Mädchen auf die fremde und geheimnisvolle ZirkusWelt eingelassen haben. In den wenigen Stunden hatten es die Trainer geschafft, aus Schulkindern kleine Zirkusartisten werden zu lassen.

 

Ab ca. 16.00 Uhr trafen sich am Donnerstagnachmittag engagierte Mütter, die beim Schminken und Ankleiden der Kostüme halfen. Start für die Premiere war 17.00 Uhr. Die Stimmung im Zelt war wunderbar und mit 350 Sitzplätzen fast ausgebucht. Alle Zuschauer konnten eine wundervolle Zirkusaufführung mit Artistinnen und Akrobaten am Schwebebalken sowie Trapez, Clowns, Fakiren, Feuerspuckern, Tänzerinnen und Tänzern, einer Taubenshow, Jongleuren und Zauberern bewundern. Alle waren so gebannt, sodass die Zeit von zwei Stunden wie im Fluge verging. Mit Bravour meisterten die Künstler ihre erste Zirkusaufführung. Erschöpft, aber voller Freude, erwarteten sie ihre zweite Vorstellung am Freitagabend.

 

Am Freitag war der Andrang der Gäste so groß, dass die ca. 400 Plätze im Zelt nicht ausreichenten, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu ermöglichen. Auch an diesem Abend konnten die Kinder ihr Können zeigen und strahlten das Publikum voller Begeisterung an. Der Funke der Magie, der Freude und der Leidenschaft für das Projekt sprang über – die Zuschauer waren sichtlich begeistert und spendeten großen Applaus.

 

Durch die „Schule ganz anderer Art“ konnten die Kinder sich in einer völlig neuen Umgebung und in ungewohnten Übungen ausprobieren, ihr Selbstvertrauen stärken, dabei ungeahnte Fähigkeiten entdecken und zurecht stolz auf ihre Leistungen sein.

 

Außerdem lernten Jüngere und Ältere gemeinsam und trugen so zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ bei. Gute Aufnahmebereitschaft und Aufmerksamkeit waren ebenso gefordert wie aufeinander Rücksicht nehmen. Ihnen wurde bewusst, nur wenn sie sich gegenseitig unterstützen und respektieren, können sie eine wunderbare Darbietung aller Beteiligten erreichen.

 

Eine Woche Proben, eine Woche voller unterschiedlicher Erwartungen, Vorfreude, Neugier, mit einigen bangen Momenten und einer kleinen „Portion“ Lampenfieber haben sich gelohnt!

 

Wir bedanken uns noch einmal herzlich beim Zirkus „Klecks“ für ihre wundervolle Arbeit!

 

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Förderverein der Rodensteinschule. Aus den Beiträgen der Mitglieder, einzelner Spenden und den Einnahmen vom Schulprojekt „Adventsbasar“ konnte das komplette Zirkus-Projekt finanziert werden.

 

Das ist fantastisch und erfüllt uns mit großer Freude!

 

Cordula Spann, Schulleiterin RDS

 

 

 

Wie viele Kinder passen auf 2 Quadratmeter?

 

Die Antwort ist 27!

 

Um den Kindern im Mathematikunterricht Flächeninhalt und Umfang näher zu bringen, durften die Viertklässler*innen den Schulhof bemalen. Bewaffnet mit Kreide, Tafellinealen, sowie -geodreiecken wurden fleißig rechte Winkel, Meter und Quadratmeter gezeichnet. So wurden "Häuser" mit Ein-Quadratmeter-großen Zimmern für jedes Kind entworfen. Sogar in der großen Pause wurden diese noch von den Kindern der jüngeren Klassenstufen bestaunt.

Die Viertklässler*innen hatten sichtlich Spaß und rückten so sehr zusammen, dass alle 27 Kinder auf 2 Quadratmetern Platz fanden - nur Frau Göttmann und Frau Zörgiebel fanden leider keinen Platz mehr...

 

 

Ernährungsführerschein an der Rodensteinschule

 

In den letzten Wochen vor den Osterferien beschäftigten sich die Kinder der beiden dritten Klassen mit gesunder Ernährung.

Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Gaspar und Frau Schwinn und Frau Matuschkiewitz von den Landfrauen lernten die Schülerinnen und Schüler die Ernährungspyramide und wichtige Arbeitsgeräte kennen, übten Arbeitstechniken ein, bereiteten gesunde Mahlzeiten zu und erfuhren, wie man einen Tisch richtig eindeckt.

Zum Abschluss wurden die erlernten Inhalte theoretisch und praktisch geprüft. Am Tag der praktischen Prüfung bereiteten die Kinder in Arbeitsgruppen selbstständig ein Buffet zu. An schön gedeckten Tischen genossen sie ihre Speisen.

Alle Kinder konnten sich über die bestandene Prüfung freuen und erhielten den Ernährungsführerschein. Jetzt können sie ihre Eltern tatkräftig in der Küche unterstützen.

Ein großes Dankeschön geht an Petra Matuschkiewitz, die mit ihrem großen Einsatz zu einem erfolgreichen Gelingen dieses Projektes beitrug.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns beim Landfrauenverein auch für die, bereits im Dezember gespendeten, neuen Waffeleisen bedanken. Sie kamen gleich nach der Überreichung zum Einsatz und wurden seitdem schon mehrfach benutzt.

 

Das Kollegium der Rodensteinschule

 

 

 

 

 

 

Adventsbasar an der Rodensteinschule

 

Als ganz besondere Freude empfand es die Schulleiterin Frau Spann, am Freitag, den 09.12.2022, Eltern, Großeltern, die Schülerinnen und Schüler sowie die Kolleginnen und Kollegen der Rodensteinschule zum Adventsbasar u.a. mit dem Gedicht „Weihnachtszeit“ begrüßen zu können.

Die weihnachtliche Einstimmung erfolgte zunächst auf dem Schulhof mit einem Gedicht der Klasse 3a und einigen Liedern, welche Herr Riedel auf der Gitarre begleitete. Die Kinder konnten die gelernten Lieder auch mit Klanghölzern, Rasseln und ähnlichen Instrumenten begleiten. 

Der Adventsbasar fand in der geschmückten Aula der Schule statt, welche von den Schülerinnen und Schülern, unserer Sekretärin Frau Gensel sowie einigen Lehrkräften wundervoll geschmückt wurde. Hierzu hatten die Kinder selbst zahlreiche Kleinigkeiten hergestellt.

Eine ganze Woche hatten die Kinder mit Ton, Gipsbeton, Mosaiksteinen, Holz, verschiedenen Papierarten und Pappmaché sowie Wolle gebastelt. Jeden Tag konnten die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen, tollen Ideen begeistern. Strahlende Kinderaugen waren das Ergebnis.

Voller Erwartungen und Vorfreude sehnten sich die Kinder den Beginn des Adventsbasars herbei, damit ihre Eltern die Ergebnisse bewundern und kaufen konnten.

Auch viele Eltern hatten etwas gebastelt, Marmelade und super tolle Schokolade und Seifen hergestellt, Plätzchen gebacken usw. Einen herzlichen Dank gilt auch den Eltern, die uns mit Kaffee und Kuchenspenden unterstützt haben. Die Elternspenden trugen wesentlich zum großen Erfolg des Adventsbasars bei. Außerdem möchte ich mich ganz besonders bei den Eltern bedanken, die uns beim Verkauf der Weihnachtsartikel und der Kuchen sowie Brezeln unterstützt haben.

Ich bin schon ein wenig stolz auf den Adventsbasar der Rodensteinschule. Dies zeigt, dass Lehrkräfte und Eltern gut zusammenarbeiten. Solch ein Projekt geht nicht ohne die Eltern! Ich freue mich über den gelungenen Tag!

Der Gesamterlös wir dem Förderverein überreicht, welcher damit das geplante Zirkusprojekt finanziert, welches im Mai 2023 an der RRD stattfinden wird.

Ich freue mich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr bzw. ähnliche gemeinsame Projekte. Vielen lieben Dank an alle beteiligten Eltern, Großeltern und Kinder!

Cordula Spann für das Team der RDS

 

 

 

 

 

Die Rodensteinschule wandert

Mittlerweile ist es schon fast Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler der Rodensteinschule mit ihren Lehrkräften regelmäßig gemeinsam wandern. Nach längerer Pause konnte diese schöne Idee im Frühjahr wieder aufgegriffen werden. Seitdem wandert „die Schule“ einmal im Quartal. Die Strecke ist jeweils der Witterung angepasst.

 

So wanderten auch am Nikolaustag die Kinder zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern. Natürlich fand der Nikolaus auch den Weg nach Fränkisch-Crumbach und überraschte die Kinder mit einer kleinen Süßigkeit. Na ja, zu sehen war er leider in Anbetracht der vielen Aufträge nicht, aber er hatte am Waldesrand einen Sack mit Schokoladenweihnachtsmännern hingestellt. Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

 

 

Am Dienstag, dem 22.11.2022, waren Frau Polizeihauptkommissarin J. Haag und Herr Polizeioberkommissar Ch. Ihrig einen ganzen Schulvormittag lang in der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach zu Gast.

 

Anlass war das Projekt „Sicher ohne Gewalt“, welches sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der Schule durchführten. Neben den beiden Klassenlehrkräften konnten auch einige Eltern der 4. Klassen unterstützend anwesend sein.

 

Das Projekt „Sicher ohne Gewalt“ wurde zusammen von Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten, Schulpsychologinnen sowie von Lehrkräften erarbeitet. Zielgruppe des Projektes sind die Jahrgangsstufen 3/4 der Grundschulen sowie die Eltern der Kinder dieser Jahrgangsstufen.

 

Es fanden diverse Trainings, Rollenspiele, Gespräche und eine Abschlussfeedbackrunde statt. Auch eine schriftliche Aufgabe zur Abfrage des Gelernten wurde eingesetzt. Dabei ging es darum, den Kindern altersgemäße Verhaltensweisen in möglichen Gefahrensituationen aufzuzeigen.

 

Den Abschluss bildete ein Elternabend am gleichen Tag mit dem Thema: „Wie schütze ich mein Kind vor Gewalt?“

 

Die Rodensteinschule bedankt sich für die Möglichkeit der Teilnahme am Projekt!

 

C. Spann für das Team der Rodensteinschule

 

 

 

 

 

 

 

 

Und genau das haben wir getan. Am Donnerstag, dem 24.11.2022, durfte die Rodensteinschule das „Mobile Kindertheater Odenwald“ begrüßen.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten, eingebettet in den Schulvormittag, ein wunderschönes Theaterstück, welches sowohl bei den jüngeren als auch bei den älteren Schülern super Anklang fand.

Wer einem in der Not geholfen hat, den soll man danach nicht verachten. Im Märchen „Der Froschkönig“ war das eine große Herausforderung für die Prinzessin! … Die Zuschauer erlebten, wie aus einem ekligen Frosch am Ende der erträumte Prinz wurde. Mit großer Begeisterung erlebten die Kinder einen wunderbaren, verzaubernden Moment und wurden aktiv in das Bühnengeschehen mit einbezogen.

Die Kinder erzählten, dass viele Eltern mit ihnen zu Hause einige Märchen, insbesondere „Der Froschkönig“ gelesen hatten. Was für eine schöne Einstimmung auf das Theaterstück!

Im anschließenden Kunstunterricht entstand das eine oder andere Bild zum Märchen.

So etwas bleibt in Erinnerung!

C. Spann für das Team der Rodensteinschule

 

 

 

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag 2022

 

Ganz gespannte Gesichter erwarteten die Vorleser und Vorleserinnen am 18.11.2022 in der Aula der Rodensteinschule, als Rektorin Cordula Spann den Startschuss für den „Bundesweiten Vorlesetag 2022“ gab.

Alle Schulkinder und auch einige Kindergartenkinder lauschten daraufhin mit ganz viel Begeisterung und Neugierde den spannenden und auch lustigen Geschichten, wie „Das NEINhorn“, „Der Wunschpunsch“ oder „Die Schule der magischen Tiere“. Insgesamt 13 verschiedene Kinderbücher standen zur Auswahl und so konnten alle Kinder aus einem breiten Angebot ihre Lieblingsgeschichten auswählen. Alle waren sich einig, dass der Vorlesetag ein gelungener Schultag war.

Ein ganz herzlicher Dank gilt allen freiwilligen Vorleser*innen aus der Elternschaft, dem Kindergarten Nieder-Kainsbach, dem Kollegium und der „Lese-Oma“, die die Geschichten zum Leben erweckt haben.

 

 

 

 

 

Erstes hessenweites Street-Handball Turnier

 

Am 08.11.2022 durfte eine Auswahl von Schülerinnen und Schüler der Rodensteinschule am Pilotprojekt im Streethandball in Michelstadt teilnehmen. Das Turnier richtete sich an die Grundschulen und weiterführenden Schulen des Odenwaldkreises. Veranstaltet wurde es in Kooperation mit der Sportjugend Hessen, dem HHV und der HSG Erbach. Für das Turnier wurde ein Kleinspielfeld mit Käfig aufgebaut, in dem dann zwei Teams mit jeweils vier Spielerinnen und Spieler gegeneinander spielten. Für Streethandball wurde ein eigener "Goalcha" Ball entwickelt und es gelten vereinfachte Regeln als beim Handball. Beim Streethandball werden neben dem Torverhältnis auch noch "Fairness-Punkte" vergeben. 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Fränkisch-Crumbach haben sich als Team, zusammengesetzt aus zwei vierten Klassen, sehr gut präsentiert. Sie spielten sehr fair und haben sportlich eine tolle Leistung geboten und belegten damit den dritten Platz. Begleitet wurden sie von der Sportfachkraft Inga Falter.

Alle Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen hatten sehr viel Spaß und es war ein tolles Event. Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder stattfindet und wir daran teilnehmen werden. 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrradturnier an der Rodensteinschule

 

Am 29.09.2022 fand das ADAC-Fahrradturnier im Schulhof der Rodensteinschule statt.

In einem anspruchsvollen Parcours durften die Schüler*innen der 3. und 4. Klassen ihr Können unter Beweis stellen.

Am 21.10.2022 wurden die Leistungen der Kinder im Rahmen einer Siegerehrung gewürdigt.

Druckversion | Sitemap
© Rodensteinschule Fränkisch-Crumbach