Ein Religionsprojekt der (ehemaligen) Klasse 4a

Die ehemalige Klasse 4a behandelte vor den Sommerferien das Thema "Weltreligionen" im Religionsunterricht.
Einen Bericht dazu gibt es sogar im Laurentiusbrief, nachzulesen hier (Laurentiusbrief 2022-4).

Teilnahme am Völkerball-Turnier

Am 15. Juni spielte eine Auswahl der 3. und 4. Klassen unserer Rodensteinschule beim Völkerball-Turnier der Grund- und weiterführenden Schulen des Odenwaldkreises in Michelstadt. Unsere Schüler*innen zeigten im Kreisentscheid fünf beherzte Spiele und erkämpften sich einen guten dritten Rang. „Unsere 13 Spieler*innen zeigten einen super Teamgeist, haben sich sehr gut ergänzt, spielten fair und standen für einander ein. Ich bin sehr stolz auf unser Crumbacher Team“, sagte Inga Falter, die als Sportlehrerin der Rodensteinschule den Sportausflug begleitete.

Ein Regenwald-Projekt an der Rodensteinschule

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen mit dem tropischen Regenwald.

Dieser übte mit seiner vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt eine große Faszination auf die Kinder aus. Sie erfuhren, dass die tropischen Regenwälder zwar weit entfernt liegen, aber großen Einfluss auf das Klima unserer Erde haben. Behutsam konnten die Schülerinnen und Schüler für dieses Thema sensibilisiert werden.

In den Stunden sind viele sehr schöne Werke entstanden, die es verdienten, den Mitschülerinnen und Mitschülern gezeigt zu werden. Über mehrere Tage gab es deshalb in der Aula der Rodensteinschule eine Ausstellung. Auch die Eltern erhielten an zwei Nachmittagen die Gelegenheit, die Werke Ihrer Kinder und deren Mitschülerinnen und Mitschüler zu sehen.

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich mit einem Beitrag am Projekt beteiligt und konnten zu Recht stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Sehr viele Eltern nahmen das Angebot wahr und besuchten die Ausstellung. Wir haben uns über die große Resonanz gefreut.

Cordula Spann

Wir sind stolz auf euch!

Fußballturnier der Grundschulen des Odenwaldkreises - Rodensteinschule belegt 3. Platz

Nach zwei Jahren Pause fand endlich wieder ein Fußballturnier zwischen den Grundschulen des Odenwaldkreises statt.

Am 11.05.2022 trafen sich acht Grundschulteams des Odenwaldkreises im Heinrich-Ritzel-Stadion in Michelstadt.

Die Jungs der Rodensteinschule waren alle top motiviert und konnten dies auch auf dem Platz umsetzen.

In der zugeteilten Gruppe konnte die Mannschaft der Rodensteinschule den 1. Platz belegen. Im folgenden Halbfinale musste sie sich leider mit einem Tor geschlagen geben. In dem anschließenden Spiel um Platz 3 konnte sie erneut punkten und das Turnier als Drittplatzierte beenden.

Ein großes Lob an das Team der Rodensteinschule und ein großes Dankeschön an Herrn Fiebelkorn (Vereinstrainer), welcher das Team gecoacht hat.

Wir freuen uns auf weitere spannende Wettkämpfe!

Hier einige Eindrücke unserer Schulwanderung am 4.5.22

Äpfellesen

05.10.21

Eine Menge Äpfel konnten die Flexklassen heute bei der Apfellese sammeln.

Vielen Dank an Frau Bokler, Kyra Zörgiebel und Herrn Zörgiebel für den tollen Vormittag!