Förderverein Rodensteinschule Fränkisch-Crumbach e.V.

Schon im Jahr 1963 schlossen sich engagierte Eltern zusammen, um einen Schulverein ins Leben zu rufen, der die pädagogische Arbeit der Rodensteinschule in Fränkisch-Crumbach unterstützt. Im Jahr 2004 erfolgte eine entscheidende Entwicklung: Die Satzung wurde umgestaltet, und der Verein erlangte den Status eines gemeinnützigen Vereins.

In einer Zeit, in der die fundamentale Bedeutung von Bildung für die Gestaltung unserer Zukunft immer klarer wird, sehen sich die öffentlichen Haushalte zunehmend finanziellen Herausforderungen gegenüber.

Deshalb gewinnt die zusätzliche Unterstützung schulischer Arbeit immer mehr an Bedeutung. Wir setzen uns weiterhin mit Nachdruck für die Bereitstellung von Lehr- und Lernmaterialien ein, fördern schulische Projekte wie das hochgeschätzte Zirkusprojekt und ermöglichen Ausflüge und Theaterfahrten durch finanzielle Zuschüsse. Ebenso verleihen wir Preise im Vorlesewettbewerb, beteiligen uns an der Finanzierung der Digitalisierung, stellen eine reichhaltige Spielkiste für die Pausen zur Verfügung und unterstützen die Aktivitäten der Grundschul-AGs sowie viele weitere Bildungsprojekte.

Um sicherzustellen, dass die finanziellen Mittel des Vereins sinnvoll und praxisnah verwendet werden, erfolgen sämtliche Entscheidungen in enger Abstimmung mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und unserem Förderverein.

Damit die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein und der Schule nicht nur fortgesetzt, sondern auch weiter ausgebaut werden kann, sind wir auf breite Unterstützung angewiesen – nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch durch die aktive Beteiligung von Freunden und Förderern.

Beitrittserklärung-2023.pdf