Schulsozialarbeit an Grundschulen

 

 

Ein Angebot des Jugendamts des Odenwaldkreises

für Grundschulen des Odenwaldkreises, die in das hessische Landesförderprogramm zum Ausbau von Ganztagsschulen aufgenommen wurden

Rechtsgrundlage: § 13 SGB VIII Jugendsozialarbeit

 

Kreisausschuss des Odenwaldkreises

Jugendamt - Abteilung Kinder- und Jugendförderung

Michelstädter Str. 12

64711 Erbach

Tel.: 06062 70-3915

Fax: 06062 70-1113912

E-Mail: kijufoe@odenwaldkreis.de

 

 

Mit der praktischen Umsetzung wurde als Träger beauftragt:

 

Odenwälder Verein für

Bildungs- und Kulturarbeit e.V.

Lindenstraße 14

64720 Michelstadt

Tel.:      06061 72946

Fax         06061  12133

Email:   lernstubb@t-online.de

Web:     www.lernstubb-odenwald.de

 

 

Pädagogische Fachkraft vor Ort: GS Rodensteinschule Fränkisch-Crumbach

Sabrina Wamsser, Sozialpädagogin (B.A.)

 

Präsenz:

Donnerstags, von 7.45 bis 12.30 Uhr (aktualisiert am 07.03.2018)

 

Projektbeschreibung:

  • Themenorientierte, projektbezogene und präventive Schulsozialarbeit im Klassenverband
  • projektbezogene und zeitlich begrenzte Gruppenarbeit in kleineren Gruppen außerhalb des Klassenverbandes
  • Themenschwerpunkte: Gewaltprävention und Gesundheitsförderung, Angebot zur Medienkompetenz ab Schuljahr 2018/2019
  • Grundhaltung: wertschätzend, ressourcen- und lösungsorientiert, integrierend

 

Projektziele:

  • Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen über Angebote sozialen Lernens in der Gruppe
  • Förderung im emotionalen und sozialen Bereich
  • Entwicklung von Handlungsalternativen in Konflikt- und Stresssituationen
  • Stärkung der Empathie-, Kontakt- und Beziehungsfähigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins/Persönlichkeitsförderung
  • Förderung des bewussten Umgangs mit der eigenen Gesundheit
  • Verankerung nachhaltiger Strukturen des informellen Lernens und Partizipation in Schule

 

Projektthemen:

  • Kennenlernen / der Einstieg in das Projekt durch Auftragsklärung mit der Klasse
  • Kooperation (Stärkung von Teamfähigkeit und sozialen Kompetenzen)
  • Gesundheitsförderung (Entspannung, Umgang mit Stress, Bewegung, Ernährung)
  • Umgang mit Vielfalt (über Unterschiede und Gemeinsamkeiten sprechen, Ressourcen sichtbar machen)
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung / Identität
  • Vertrauen (Was ist darunter zu verstehen? Was brauchen Kinder dafür?)
  • Kommunikation (Wirkung von Sprache, auch nonverbal, gewaltfreie Kommunikation)
  • Konfliktmanagement (Die Kinder lernen, was Konflikte sind, wie sie entstehen, wie sie damit umgehen können oder wie sie diese lösen können – aufzeigen von Handlungsalternativen)

 

Projektrahmen und Umsetzung:

  • Projektarbeit mit Kindern, wöchentlich zwei Schulstunden
  • ca. 6 – 8 Wochen in einer Klasse oder mehrere Projekttage pro Klasse pro Schuljahr
  • Klassen 1 – 4
  • Aktivitäten im Klassenverband, Partner- und Kleingruppenarbeit
  • Wahl der Methoden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lebenslagen sowie Stärken und Schwächen
  • Die Projektarbeit im Klassenverband erfolgt am Vormittag während der regulären Unterrichtszeit, in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung, Kleingruppenarbeit nach Unterrichtsschluss ist möglich
  • Reflexion der Einheiten bzw. der Projekte
  • Informationselternabend bzw. Elterninformationsbriefe

 

 

Verantwortlich für Darstellung und Inhalte:

Odenwälder Verein für Bildungs- und Kulturarbeit e.V./Lernstubb

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